3S wächst erfolgreich mit seinen Kunden seit 20 Jahren

Das kleine Softwareunternehmen 3S GmbH wurde bereits vor über 20 Jahren ins Leben gerufen. Sein Gründer, Ulrich Mester, war und ist seit dem Tag der Firmengründung alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Aber nicht nur er ist seit der Geburtsstunde des Unternehmens dabei. Viele 3S-Mitarbeiter können auf eine langjährige Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken.

Seit über zwei Jahrzehnten arbeiten in den Unternehmen unserer Kunden tausende von Mitarbeitern mit unserer Software. Und das übrigens, ohne dass Geld für ein Update oder eine neue Version gezahlt werden muss. Unsere kostengünstige Softwarewartung allein reicht für Anpassungen bei gesetzlichen oder technischen Änderungen aus. Wie diese zufriedenen Mitarbeiter unserer Kundenunternehmen können auch die Teammitglieder Ihres Fertigungsbetriebes von unseren langjährigen Erfahrungen in Sachen ERP profitieren. 

Wie wir die Anforderungen an ein ERP-System angehen

Nun mögen einige von Ihnen denken, ein zwanzigjähriges Bestehen sei noch nicht lang. Doch: Das Marktsegment der Softwareentwicklung ist in besonderem Maße mit technologischen Fortschritten konfrontiert. Dieser Progress führt nicht nur zu immer kürzeren Produktlebenszyklen; die insgesamt damit einhergehenden Veränderungen bringen auch eine nie zuvor gekannte Dynamik in die Aufgabe, diese Fortschritte unmittelbar in intelligente Produktionsprozesse zu übersetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Das verlangt einem Softwareanbieter, der als Dienstleister der produzierenden Industrie fungiert, permanente Anstrengungen für die Modifikation seiner Produkte ab. Angesichts dieser Dynamik ist das Überdauern einer Zeitspanne von mehr als zwei Jahrzehnten durchaus bemerkenswert. Für uns von 3S war von Beginn an deutlich, dass wir eine Software entwickeln sollten, die nicht nur zum, sondern ab dem Zeitpunkt ihrer Entwicklung auf dem neuesten Stand der Technik ist, alle Anforderungen von Anwenderunternehmen erfüllt und jederzeit erweiterbar ist. 3S ERP ist, dank des Engagements aller Köpfe im Unternehmen, eine Software, die der Weiterentwicklung der Anforderungen ihrer Kunden und den immer neuen technischen Herausforderungen dank ihrer und unserer Flexibilität standhält.

Unser ERP-System erlaubt es uns, unsere Kunden langfristig zu begleiten. Aus dieser Kontinuität unserer Kundenbeziehungen und der Verlässlichkeit unserer stets aktuellen Software erwächst unsere Beständigkeit als Softwareanbieter. Diese Beständigkeit, die sich auf unsere Vergangenheit gründet und die uns in der Gegenwart auszeichnet, wird auch unsere Zukunft bestimmen. Diese Beständigkeit ist ein Teil der Tradition, die unser unternehmerisches Denken und Handeln bestimmt und die wir lebendig halten. 

Unser ERP-System wächst mit unseren Kunden

Das 3S ERP-System wächst mit unseren KundenSchon als wir die ersten Planungsschritte unserer Software vollzogen haben, war uns bewusst, dass wir – anderes als ein paar große, schwerfällige ERP-Hersteller – den Fokus auf Flexibilität in der Zusammenarbeit gerade auch mit kleineren Produktionsunternehmen haben wollen.  

Schließlich waren es genau diese kleinen und mittelständischen Produktionsunternehmen, denen nicht nur eine flexible Software für ihre komplexen Prozesse, sondern auch ein Partner, der diese Prozesse versteht, fehlt.

Durch diesen, bereits bei der Planung festgelegten Kurs in Richtung Flexibilität hat sich unsere Software mit jedem weiteren Kunden, mit jeder weiteren Branche etwas weiterentwickelt.
Durch diese Flexibilität war es uns möglich, mit bezahlbarem Aufwand für unsere Kunden die Software zu erweitern, anstatt komplexe und wartungsintensive Schnittstellen zu „Fremdmodulen“ oder „Partnerprodukten“ zu erstellen, bei welchen Inkompatibilitäten schon fast vorprogrammiert sind.

Im Laufe der Zeit konnten wir daher immer wieder aufs Neue auf Anforderungen unserer Kunden reagieren. Noch als kaum einer wusste, was EDI bedeutet, haben wir für ein kleines Zulieferunternehmen die elektronische Auftragsabwicklung mit Bestellungen, Abrufen, Lieferavis, Fortschrittszahlen integriert. Dieser Kunde ist noch heute bei uns und zusammen mit (und vielleicht auch ein bisschen dank) unserer Software ständig weiter gewachsen. Er konnte dank unserer Flexibilität nicht nur mit seinen großen Mitbewerbern mithalten, sondern hatte mit der schnellen und flexiblen Umsetzung sogar die Nase vorn.

„Könnt ihr mir bis Ende des Jahres diese Waage anbinden?“, fragte ein Kunde, der seine Produktionsdaten nachvollziehbar dokumentieren musste. Unsere Antwort: „Nein, das geht bis Ende des Monats, weil Sie unsere Software nutzen“, hat ihn zusammen mit einer Prozessanalyse und einer darauf folgenden Demonstration überzeugt. Auch dieser Kunde ist noch heute bei uns und wächst ständig, weil er mit 3S einen ERP-Partner hat, der ihn flexibel begleitet.

Je mehr Anforderungen unsere Kunden an uns haben, desto weiter wächst unsere Software. Zum Glück haben wir von Anfang an mit einem modularen Konzept dafür gesorgt, dass wir ganz nach Bedarf entsprechende Module ergänzen können. Auch einzelne Branchenpakete sind oftmals aus spontanen Kundenanforderungen entstanden, die wir schnell und unbürokratisch ergänzt haben.

Damit wir in Zukunft noch schneller, einfacher und besser auf Anforderungen reagieren können, entstand gerade unser einzigartiges ERP Framework „3S Azul“, welches mit modernster Technik auch in Zukunft gerade unserem wichtigsten Ziel Rechnung trägt: Enorme Flexibilität bei extrem hoher Funktionsdichte und das bei einfacher Bedienung. Dies ist für uns nur möglich mit einem Partner wie Microsoft, dessen hochmodernes ASP.Net Core in Verbindung mit dem SQL Server dafür sorgt, dass Sie auch die nächsten 20 Jahre mit 3S einen flexiblen und schnell reagierenden Partner haben, der für Sie da ist, sobald Sie ihn brauchen. 

Nutzen Sie unser 3S ERP-System sicher in der Zukunft

  • unsere langjährige Existenz als inhabergeführtes Unternehmen aus dem Mittelstand
  • unsere kontinuierliche, von großer Kundennähe geprägte Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen produzierenden Unternehmen
  • die ständige Mehrung unseres Prozesswissens durch die umfassende Analyse der Abläufe jedes dieser Fertigungsunternehmen
  • unser Mitarbeiterstamm ohne marktübliche Fluktuation, was den Verlust wesentlichen Wissens verhindert
  • die regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter zur Steigerung von Qualität und Kompetenz
  • die Anpassung unserer Software an technische Innovationen und individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Kundenunternehmen
  • unsere eigenständigen Entwicklungen zukunftsträchtiger Software-Features

Mit 3S ERP sicher in die ZukunftDas alles sind wertvolle Vorteile von 3S, welche die Zuverlässigkeit unserer 3S ERP-Software und ihre Weiterentwicklung in der Zukunft garantieren.

Zur künftigen Beständigkeit von 3S trägt auch bei, dass das Unternehmen solvent und hochgradig gesund ist und somit über wirtschaftliche Handlungsspielräume verfügt. Unsere exzellente Bonität wurde jüngst durch die neutrale Wirtschaftsauskunftei Creditsafe bestätigt, die uns mit dem Qualitätssiegel für besonders finanzstarke Unternehmen auszeichnete.

3S hat viele langjährige, zufriedene Kunden, die die Potenziale eines flexiblen Softwareanbieters und eines anpassungsfähigen ERP-Systems erkannt haben. Sie wollen ihren erfolgreichen Weg weiter mit uns gehen. Auch die Zufriedenheit unserer Kunden und der sichere Umsatz, den wir für unsere Weiterentwicklung und die Weiterentwicklung unserer Software und ihrer Features einsetzen, ist Zeichen unserer Investitions- und Zukunftssicherheit.